Zurück zur Übersicht
7

COPD-Vorhersage aus EKG – gemeinsam mit unserer Pulmologie

Gemeinsam mit unserer Pulmologie werden Modelle zur Vorhersage von Lungenerkrankungen aus EKGs erstellt – COPD-Diagnose ohne Lungenfunktionstest.

Stand 03/2026: 5.500 Patienten · 96 % Vorhersagekorrektheit COPD · Geht in Produktion
Stand 04/2026: Breakthrough in COPD GOLD ECG – bereit für Patienten

  Subgroup Analysis Report – COPD vs. Healthy ECG (April 2026)

Gesamt-Modellperformance

Modell Accuracy Precision Recall AUC
Random Forest 96,5 % 97,8 % 95,3 % 0,996
Gradient Boosting 96,5 % 97,6 % 95,4 % 0,996
Logistic Regression 92,0 % 92,0 % 92,0 % 0,964

Datensatz: 5.470 balancierte EKGs (2.735 COPD / 2.735 Gesunde) · 120 EKG-Features · 12 Ableitungen · 80/20 Train/Test-Split

Subgruppenanalyse nach GOLD-Stadium

GOLD-Stadium Altersgruppe N (COPD) RF AUC GB AUC
GOLD 1 (Mild)15–65781,0000,996
GOLD 1 (Mild)65+1430,9820,995
GOLD 2 (Moderat)15–651780,9700,982
GOLD 2 (Moderat)65+3650,9950,998
GOLD 3 (Schwer)15–65681,0000,954
GOLD 3 (Schwer)65+1540,9690,978
GOLD 4 (Sehr schwer)15–65110,8330,833
GOLD 4 (Sehr schwer)65+260,7670,667

Wichtigste EKG-Features (Korrelation mit COPD)

  • aVL_min – r = +0,347 · Rechtsachsendeviation (typisch für COPD)
  • aVR_median – r = +0,279 · Rechtsherzbelastung
  • aVL_mac – r = −0,298 · Reduzierte aVL-Amplitude
Klinische Einordnung: GOLD-Stadium-Effekt r = −0,77 (p = 0,026): Je schwerer die COPD, desto niedriger die AUC – bedingt durch Überlappung kardialer Komorbiditäten und kleine Fallzahlen bei GOLD 4. Frühstadien (GOLD 1–2) werden durch das EKG exzellent erkannt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:

  Markus.sandrock@sandrockundpartner.de